The Chosen - Die Auserwählten

Die Ereignisse rund um Jesus fanden speziell 4 Personen aus dieser Zeit so aussergewöhnlich, dass sie zu recherchieren und aufzuschreiben begannen. Jeder in seinem Stil und aus seiner Sicht, leicht von einander abweichend und dann doch wieder ergänzend und parallel zueinander. Trotz dieser bunten Kombination von Verfassern und den reichlich gefüllten Evangelien, schreibt Johannes am Ende seines Berichtes:

Es sind aber noch viele andere Dinge, die Jesus getan hat; und wenn sie eines nach dem anderen beschrieben würden, so glaube ich, die Welt würde die Bücher gar nicht fassen, die zu schreiben wären. Amen.

Was noch berichtet werden könnte, kann nur spekuliert werden, da unsere Zeitzeugen jeweils die für sie wohl prägnantesten Begebenheiten festhielten.

Wie die Umstände, Menschen, Kultur und Gewohnheiten damals und an dem Ort wohl gewesen sein mögen kann eher zwischen den Zeilen der Evangelien entdeckt werden.

Zu Gedanken und vielleicht auch zu Antworten auf diese Frage regte mich die Filmserie 'The Chosen' an.

Wegen den zurzeit limitierten bis unmöglichen Optionen sich zu versammeln suchten wir nach Alternativen zu den Sonntagsgottesdiensten, wie wir sie gewohnt sind. Die Idee im kleinen Kreis einen 'Filmgottesdienst' zu starten entstand und wir begannen 'The Chosen' miteinander anzusehen. Die Andersartigkeit zu den üblichen Jesus- und Bibelfilmen und die wirklich gute Qualität der Produktion sind ein Genuss.

IMG_2102.jpg

Es werden gute Denkanstösse gegeben und der Zeitgeist, die Charakteren und Verwicklungen auf kreative Art und Weise dargestellt.

Das lässt mich die Evangelien noch von einer anderen Perspektive betrachten - aus der Perspektive der Leute damals, oder zumindest so, wie wir sie uns heute vorstellen können.

Die kostenlos angebotene, aber doch so hochwertige Serie ist sicherlich einigen ein Segen. Sie wird über Spenden finanziert und weltweit geteilt.

Wer sich wie wir neu inspirieren möchte oder wer Mühe hat, die Evangelien in ihrem Kontext zu verstehen, dem kann dies nur weiterempfohlen werden. Gerade um sich in dieser zweierlei besonderen Zeit mehr mit der aussergöhnlichen Persönlichkeit von Jesus und den Geschehnissen um ihn herum zu befassen.

Voraussichtlich erscheint passend zur Osterzeit auch noch die zweite Staffel.

Den Link für die kostenlose Version findet ihr hier:

Und wer die Serie mit Untertitel geniessen will, kann das hier gegen einen symbolischen Betrag:

Florian Prietzel